Rätsel lösen, Zukunft retten: Das Umwelt-Rätsel-Spiel für Schulen
- solve it

- 28. März
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Okt.

Was passiert, wenn Zukunftsvisionen, Umweltbildung und knifflige Rätsel aufeinandertreffen?
Dann entsteht ein einzigartiges Schulprojekt wie jenes, das Das RätselWerk von solve it gemeinsam für den Abfallwirtschaftsverband Murau und Liezen (AWV) auf die Beine gestellt hat.
Für den Einsatz in Unter- und Oberstufenklassen wurden zehn individuell gestaltete Rätselspiele entwickelt, fünf für den Bezirk Murau, fünf für Liezen. Während für den elementarpädagogischen Bereich bereits erfolgreich Materialien im Einsatz sind, wurde nun gezielt etwas für ältere Schüler:innen geschaffen. Das Ergebnis: ein fesselndes Umwelt-Abenteuer mit Lerneffekt.

Die Mission: Rettet die Zukunft!
Die Story beginnt im Jahr 2055 – ein Österreich im Ausnahmezustand. Umweltkatastrophen, überflutete Städte, Chaos. Doch ein Forscher hat eine Idee: „Reist zurück ins Jahr 2025. Dort könnt ihr noch etwas ändern.“ Und genau hier steigen die Schüler:innen ein. Nämlich mit der vor ihnen stehenden Zeitmaschinen, die alle Rätsel und Lerninhalte rund um die Themen Recycling, Abfallpyramide, Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten enthält. So stellt nämlich jede Schublade einen eigenen Raum dar, in den die Schüler:innen reisen und in dem sie spielerisch mehr über ein neues Thema erfahren.
Lernen. Erleben. Lösen.
Der Ablauf des Schulprojekts ist ebenso durchdacht wie spannend:
Interaktiver Einstieg (50 Minuten) Die Abfallberater:innen des AWV besuchen die Schulen und halten eine spielerisch gestaltete Einführung. Hier geht’s um mehr als nur trockene Fakten: Was ist Recycling wirklich? Welche Materialien lassen sich wie wiederverwerten? Was ist die Abfallpyramide und warum betrifft sie uns alle?
Escape Game Action (40 Minuten) Danach geht es direkt an die Boxen. Jede Gruppe (2–5 Personen) bekommt eine eigene Zeitmaschine, mit Schlössern, Licht- und Soundeffekten, versteckten Hinweisen und spannenden Missionen:
Die Wiese der Wegwerfgesellschaft: Müll liegt verstreut, doch nur wer richtig trennt, findet den Code.
Das geheime Büro: Mysteriöse Zeichen auf einer Weltkarte verraten den Weg eines Smartphones – vom Rohstoff bis zur Entsorgung.
Die Sammelinsel im Innenhof: Tonnen, Deckel, Materialien – wer den Müll korrekt zuordnet, öffnet das nächste Fach der Box.
und vieles mehr ...
Volle Begeisterung in der MS Murau
Der erste Einsatz in der Mittelschule Murau war ein voller Erfolg: Die Schüler:innen tauchten komplett in die Geschichte ein, rätselten mit unglaublichem Einsatz und arbeiteten intensiv im Team. Jede Entdeckung wurde gefeiert, jeder Code mit Spannung erwartet. Und das Beste: Alle Gruppen konnten die Rätselbox in der vorgegebenen Zeit knacken!
Warum das funktioniert
Weil Lernen durch Erleben passiert. Durch Spannung, durch Geschichten, durch das gemeinsame Lösen von Herausforderungen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Bildung, Nachhaltigkeit und Kreativität Hand in Hand gehen können und wie man Jugendliche spielerisch für wichtige Themen begeistern kann.
Zukunft retten kann soo spannend sein.














